MOCCA Applet lädt nicht

  • Hallo, liebe Bürgerkartengemeinde!


    Ich habe mal wieder ein Problem mit unserer MOA bzw. MOCCA-Installation. Nachdem wir diese nun seit langer Zeit wieder verwendet haben, mussten wir leider feststellen, dass die Online-BKU nicht mehr funktioniert.


    Konkret wird die Seite, welche das Applet enthält (applet.jsp) zwar aufgerufen und links erscheint auch der Bereich, in dem es normalerweise dargestellt wird. Jedoch erscheint nach kurzer Ladezeit eine ClassNotFoundException (at.gv.bku.online.applet.BKUApplet.class). Es kann also das Applet (BKUApplet-single.jar) nicht lokal gestartet werden. (Es ändert sich auch an der Größe des Applet-Cache im Dateisystem nichts.)


    Der Fehler tritt sowohl bei Verwendung eines echten, also auch mit Testzertifikat auf, sowohl mit Version 1.3.6 als auch mit der aktuellen 1.3.10, bei Java 1.6 und 1.7 sowie am lokalen Rechner als auch remote. Ebenfalls haben wir alle Caches geleert, Server neugestartet, Sicherheitsrichtlinien heruntergesetzt und in verschiedenen Browsern probiert. Eigentlich haben wir an dem Testsystem auch keinerlei Änderungen vorgenommen, und trotzdem funktioniert es "plötzlich" nicht mehr.


    In welche Richtung könnte das Problem gehen? Etwa doch eine Sicherheitsbeschränkung, die hier das Laden des Codes verhindert?