Fehlermeldung - "Ihre Sitzung ist abgelaufen"

• Hallo.

Immer wieder bekomme ich die Fehlermeldung "Ihre Sitzung ist abgelaufen" beim Versuch signierte Dokumente (PDF) runterzuladen. Kurz davor scheint eine Meldung von Windows IE 9 das ein Problem aufgetaucht ist und IE neustarten musste.

(Sehr) gelegentlich funktioniert das downloaden, meisstens aber nicht.

Hat wer änhliche Probleme gehabt bzw. eine Lösung parat?

Vielen Dank im Voraus

Weitere Infos: Win 7, mit Kartenleser

• Ich nehme an, dass Sie sich auf den Web-Signaturdienst auf https://www.buergerkarte.at/pdf-as/ meinen (falls nicht, bitte um kurze Info, dann suchen wir am falschen Ort)

Ich habe die Logfiles um den 7.1. durchgesehen bzw. auch über längeren Zeitraum nach statistischen Auffälligkeiten analysiert. Auch auf mehreren Win7 Systemen versucht, das nachzuvollziehen. Leider ohne Hinweis, was das Problem sein kann.

Könnten Sie
    1) den Versuch mehrmals hintereinander (3 - 4 mal) wiederholen und Datum / Uhrzeit (cirka) bzw. Ergebnisse der Versuche posten (oder mir per PM schicken). Dann kann ich in den logs besser eingrenzen.

2) Ggf. auch einen Versuch mit lokaler BKU (a-sign Client oder MOCCA lokal mit Klick auf "Lokale BKU" machen und posten, ob dabei das selbe auftritt.

• Entschuldige bitte, dass ich mich erst jetzt zurückmelde - ein Schiurlaub ist dazwischen gekommen.

Habe heute wieder mehrmals versucht ein PDF mit der Bürgerkarte zu unterschreiben (im Zeitraum 13:06 bis 14:00) und bekomme immer noch die selbe Fehlermeldung "Ihre Sitzung ist abgelaufen".

Mir ist aufgefallen, dass ich eine Fehlermeldung beim Kartenleser bzw der Karte habe. Trotzdem hat es nach mehreren Versuchen (und nach einer 2-minütiger Pause vorm Runterladen) doch endlich geklappt.

In der Zwischenzeit habe ich PDF-over lokal installiert und bekomme auch hier eine Fehlermeldung die anscheinend ebenfalls mit dem Lesegerät oder mit der Karte zu tun hat ("CCE not running" oder Änhliches).

Da die Dinge lediglich ein paar euro kosten werde ich bei der nächsten Gelegenheit ein neues Gerät kaufen und ausprobieren - es sei denn Sie meinen, dass das Problem eindeutig woanders liegt.

Vielen Dank im Voraus und beste Grüße

Kreuttalhansi

• Führen Sie bitte folgendes aus (Verzeichnisse beziehen sich auf das Benutzerverzeichnis):
    1) Generieren Sie eine Datei log4j.properties in Verzeichnis .moccaconf mit Inhalt log4j.logger.at.gv=TRACE
    2) Starten Sie MOCCA lokal neu und führen Sie einen Test mit PDF-OVER durch, bis der Fehler auftritt
    3) Senden Sie mir die Datei webstart.log aus Verzeichnis .moccalogs als PM
    4) Senden Sie mir auch pdf-over.log aus Verzeichnis .pdf-over

Danach können Sie log4j.properties wieder löschen (oder umbenennen).

Aus der lokalen Log-Dateien können wir ggf. auf den Fehler rückschließen.

• Ohje!

Das alles ist mir leider eine Nummer zu groß. Betrachte mich bitte als eher Otto-Normalverbraucher und nicht als IT-Profi.

Falls man die Anweisungen einfacher formulieren kann (das Verzeichnis .mocca finde ich nicht und ich weíß auch nicht was Sie mit PM meinen) freue mich auf diese.

Ansonsten kann ich lediglich einen neuen Kartenleser besorgen und hoffen damit das Problem lösen zu können.

• Wenn im Benutzerverzeichnis kein .mocca zu finden ist, wurde das vermutlich nicht installiert.
    Dazu auf http://www.buergerkarte.at/download.de.php den Button "MOCCA installieren" klicken.

Bevor PDF-OVER verwendet werden kann, muss MOCCA laufen. Sieht man an einem Chip-Symbol rechts unten in der Taskleiste.

D.h. bitte MOCCA installieren, dann PDF-OVER versuchen und Ergebnis posten (1-4 oben vorerst vergessen).

PS: PM ist eine personal message. Wird mir über den "PM" Knopf bei meinen Nachrichten geschickt und hat den Sinn, nicht hier im Forum lange logs zu posten.