Ich habe seit ca. 2 Jahren die Bürgekarte auf der eCard.
Beim Versuch, mich beim Onlinebanking anzumelden, bekomme ich seit heute plötzlich die Meldung, mein Zertifikat sei widerrufen.
Beim Finanz Online ist die Meldung anders, und etwas aussagekräftiger -
Zitat"Bei der Anmeldung ist ein Fehler aufgetreten. Das verwendete Zertifikat zum Signieren ist ungültig. Eine formal korrekte Zertifikatskette vom Signatorzertifikat zu einem vertrauenswürdigen Wurzelzertifikat konnte konstruiert werden. Für alle Zertifikate dieser Kette fällt der Prüfzeitpunkt in das jeweilige Gültigkeitsintervall. Kein Zertifikat dieser Kette ist zum Prüfzeitpunkt widerrufen. Zumindest ein Zertifikat ist zum Prüfzeitpunkt gesperrt."
Ich habe jedenfalls mein Zertifikat weder sperren lassen, noch widerrufen. Was kann passiert sein?
Beim Anruf bei A-trust behauptet man, ich muß meinen PIN falsch eingegeben haben, was ein Unsinn ist - dem widerspricht die FinanzOnline Fehlermeldung ziemlich klar. Was kann man jetzt machen??
Für jede Info bin ich extrem dankbar. Ich bin gerade im Ausland und habe jetzt keinen Zugang zum Finanzamt, zu meiner Bank, usw. Ziemlich dumm...
Danke,
--- Tom