Fehlerhafte Signatur mit Thunderbird

  • Guten Tag,


    ich besitze eine aktuelle E-Card mit aktivierter Bügerkartenfunktion und habe Thunderbird (3.1.6) entsprechend diese Anleitung manuell (da, die Extension nicht mit dem aktuellen Thunderbird kompatibel zu sein scheint) konfiguriert: http://www.a-trust.at/Anleitun…refox_und_zertifikate.pdf


    Im Grunde funktioniert alles. Wenn ich eine Mail, die signiert werden soll versende werde ich nach der PIN gefragt und bei richtiger Eingabe erfolgt der Versand. Allerdings bekomme ich sowohl, wenn ich die Email im Ordner mit den gesendeten Nachrichten betrachte, als auch beim Empfänger die Nachricht, dass die Mail verändert wurde.


    Zum Versand nutze ich meinen eigenen Server und kann deshalb ausschließen, dass es zu einer Modifikation durch den Server o.ä. kommt. Vor allem sollte es diese dann auch nicht schon im Ordner für gesendete Nachrichten modifiziert worden sein. Ich habe die Nachricht auch im Rohformat betrachtet und kann ausschließen, dass etwas modifiziert wurde.


    Ich habe auch alle benötigten Zertifikate installiert (sonst würde Thunderbird ohnehin das signieren verweigern).


    Anbei noch ein Beispiel einer Nachricht, falls hier etwas falsch sein sollte:

  • Exakt dieses Problem kann ich zwei Jahre später mit Thunderbird 14.0 leider bestätigen :-(. Installation nach Anleitung, Signatur wird erstellt, aber leider wird bei der Prüfung der Signatur beim Empfänger (auch in Thunderbird) die Meldung angezeigt, dass die Signatur nicht zum Inhalt passt ("This message includes a digital signature, but the signature is invalid.
    The signature does not match the message content correctly. The message appears to have been altered after the sender signed it.")


    Die Digitale Signatur in Thunderbird funktioniert mit anderen Signaturen wunderbar, nur mit der Bürgerkarte / e-card leider nicht. Ich vermute ein Problem mit der asignp11.dll von a-trust, die als Kryptografiemodul verwendet wird.


    Wäre gut, wenn hier auch andere Thunderbird-Nutzer von Ihren Erfahrungen berichten könnten (funktioniert ja/nein).