Ubuntu 12.04 64 Bit und Mocca lokal - Java7

  • Hallo,
    Ich hab ein Problem mit meiner lokalen Mocca Umgebung. Prinzipiell brauche ich sie ja nicht, da zumeist auch die Online BKU zur Verfügung steht, nur bestimmte Banken benötigen diese ja.
    Zunächst, die Online BKU funktioniert, die lokale Mocca Umgebung funktioniert weder bei Finanzonline, noch bei der Bank.


    Meine Umgebung:
    -Ubuntu 12.04 64 Bit
    -Oralce JDK 1.7 (build 1.7.0_04-b20)
    -Mocca BKU Web Start 1.3.7-r1073


    Mein Problem äúßert sich im Browser mit:
    Error Code 2001
    HTTP/HTTPS-Bindung: DataURL kann nicht aufgelöst werden.


    Im Log File findet sich jedoch eine ClassCastException.


    Mit Open JDK 6 funktioniert es - warum gibt es die Probleme mit Oracles VM? Der dauerhafte Wechsel zu Open JDK ist für mich keine Alternative.


    lg
    Stefan

  • Mein System ist openSuSE 12.1 x86_64 mit java_1_7_0-openjdk und ich habe das gleiche Problem (bei mir sind die log-Einträge den publizierten sehr ähnlich)


    Ich habe folgende Seite gefunden, die eine Inkompatibilität der X509Certificate-Objekte in javax.net.ssl (Ausgangspunkt der Fehlermeldung) und java.security.cert (auf dessen X509Certificate ein cast nicht funktioniert) anspricht:
    <http://www.exampledepot.com/eg…ity.cert/ConvertCert.html> - und eine Lösung vorschlägt.


    Liebe MOCCA-Entwickler, prüfen Sie, ob das das Problem verursacht, das die Verwendung von z.B. Internet-Banking mit der Bürgerkarte verhindert. Wenn ja, dann bitte um eine rasche Bereinigung.