Anmeldung Handy geht nicht - Fehlermeldung

• Ich wollte mein Telefon über Finanzonline als Bürgerkarte anmelden. Jedoch bekomme ich immer diese Meldung:
    Verarbeitung konnte nicht durchgeführt werden, folgende Fehler sind aufgetreten:

Eine Freischaltung des Mobiltelefones ist nicht möglich, da der in den Grunddaten gespeicherte Name mit den Daten im zentralen Melderegister nicht übereinstimmt.

Mein Name ist lt. Finanzamt richtig. Auch der Name im zentralen Melderegister ist richtig und gleich geschrieben.

Ich habe jetzt mit allen Hotlines und Behörden (Bürgerkarte, FA, SVA, Gemeinde, BH, ......) gesprochen. Doch jeder schiebt es auf den anderen und keiner kann mir eine klare Antwort geben.

Gibt es denn keinen der sich da wirklich auskennt?

Bitte um Hilfe.

lg

• 1 Jahr später dasselbe Drama von vorne...

Nachdem dann letztes Jahr nach über 2 Monaten doch die Beantragung wieder möglich war , habe ich nun mein Passwort vergessen.

Ich habe die Handy-Signatur widerrufen und wollte die Bürgerkarte am Handy neu aktivieren...

Jetzt erhalte ich wieder dieselbe Fehlermeldung:

Verarbeitung konnte nicht durchgeführt werden, folgende Fehler sind aufgetreten:
    Eine Freischaltung des Mobiltelefones ist nicht möglich, da der in den Grunddaten gespeicherte Name mit den Daten im zentralen Melderegister nicht übereinstimmt. Bitte wenden Sie sich an die Hotline (0810 / 22 11 00, MO - FR 08:00 - 18:00).

Bitte, ich habe meine Daten seit der letzten Beantragung NICHT geändert, die Daten aus dem ZMR stimmen mit den Daten in Finanzonline 100%ig überein und es funktioniert wieder nicht???

Ein bisschen peinlich ist es schon, dass eine Heirat und die darauffolgende Namensänderung für die Handy-Signatur ein derartiges Problem darstellt. :(

Ich hoffe, bei der Hotline kann mir morgen geholfen werden.

• Ok, ich korrigiere, es ist nicht nur ein bisschen peinlich, nein es ist oberpeinlich.

Die Damen und Herren bei der angeführten Hotline können sich nicht erklären, wo das Problem liegt.

Die Daten im ZMR stimmen mit den Daten im Finanzonline GENAU ÜBEREIN und somit kann mir (wieder einmal) niemand helfen.

Ich kann also meine Bürgerkarte am Handy NICHT aktivieren. Echt toll.

Wohin kann ich mich wenden?