BKU Fehlercodes

  • Hallo zusammen!


    Wir verwenden im Rahmen des Portal der österreichischen Sozialversicherung sehr intensiv die Services der digitalen Signatur,
    aufgebaut auf


    - OnlineBKU
    - Handysignatur (mobile BKU)


    Mitunter wird auch noch (vereinzelt) die Möglichkeit einer lokalen BKU verwendet.


    Die Verwendung ist hierbei hauptsächlich auf die Signatur von XML-Daten bzw. PDF-Dokumenten beschränkt.


    Immer wieder kommt es dabei zu Fällen, wo von der lokalen bzw. Online-BKU ein Fehlercode angezeigt wird, der von unseren Applikationen/Services ohne weitere Verarbeitung angezeigt wird.


    Zu diesen Fehlercodes zählen z.B. 2000, 2004, 4000, etc.


    Allerdings fällt es im Support sehr schwer, einen möglichen Applikationsfehler zu finden (bzw. nachzustellen), wenn es keine Dokumentation zu den einzelnen Fehlercodes gibt.



    Meine Frage nun: Gibt es eine ausführliche Dokumentation dieser Fehlercodes und vor allem, was sie bedeuten und wann sie auftreten?
    Und wenn ja, wo kann man diese beziehen?
    Und wenn nein, an wen kann man sich wenden, wenn ein derartiger Fehlercode angezeigt wird und man mehr Informationen benötigt?



    Vielen Dank für die Unterstützung!


    MfG,
    Helmut Edlhaimb-Rexeis

  • Hallo miteinander,


    ich hoffe ich darf mit meiner Frage an diese anknüpfen weil sie zum Thema passt: in der Spezifikation sind die Fehlercodes dokumentiert, allerdings weiß ich nicht, wie ich den Fehler beheben kann bzw. woran dieser genau liegt. Ich habe den Fehler "2004 HTTP/HTTPS-Bindung: Parameter XMLRequest fehlt." wenn ich http://127.0.0.1:3495/http-security-layer-request aufrufe. Ich habe die a-Trust-Bürgerkartenumgebung und diese ist auch ordnungsgemäß gestartet und einsatzbereit.
    Zuvor hatte ich dieses Problem bereits mit Mocca. Mocca habe ich deshalb allerdings deinstalliert und hoffte, dass es mit einer anderen Bürgerkartenumgebung klappen würde. Was für ein Parameter ist das bzw. wo und wie kann ich diesen einstellen?


    Vielen Dank & liebe Grüße!

  • Zitat

    ... wenn ich http://127.0.0.1:3495/http-security-layer-request aufrufe. ... Was für ein Parameter ist das bzw. wo und wie kann ich diesen einstellen?


    Wenn Sie nur die genannte URL aufrufen, ist dies das normale Verhalten, da der XML-Request als Formular-Parameter mitgegeben werden muss.
    Siehe die genaue Spezifikation der HTTP-Bindung unter http://www.buergerkarte.at/kon…ndings/bindings.html#http
    - oder tritt dieser Fehler auch bei einer Anwendung auf? (z.B: Demo-Login bei http://www.buergerkarte.at/)

  • Danke für die schnellen Antworten und den Link zur Spezifikation. Beim Demologin gibt es keinen Fehler. Wir haben eine eigene (alte) Applikation welche mit trustview einwandfrei funktioniert hat. Nun habe ich es mit den beiden oben angeführten Bürgerkartenumgebungen probiert und mit keiner von beiden läuft die Anwendung mehr, darum habe ich probiert diese URL direkt aufzurufen um zu sehen was sich dahinter verbirgt. Ist es prinzipiell richtig, dass alle Bürgerkartenumgebungen die gleiche Schnittstelle und Funktionalitäten haben, dh sollte unsere Applikation auch weiterhin funktionieren?


    Danke & lG!

  • Danke für die Info. Ich bekomme immer den Fehler Error Code: 4011 Befehl {http://www.buergerkarte.at/namespaces/securitylayer/1.2#}CreateCMSSignatureRequest ist nicht implementiert.
    Mein Formular beginnt wie folgt:
    <form action="http://127.0.0.1:3495/http-security-layer-request" enctype="multipart/form-data" method="post" name="signForm">
    <table border=0>
    <tr><td>XMLRequest:</td><td><textarea name="XMLRequest" cols="100" rows="20"><?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
    <sl:CreateCMSSignatureRequest Structure="enveloping" xmlns:sl="http://www.buergerkarte.at/namespaces/securitylayer/1.2#">
    <sl:KeyboxIdentifier>SecureSignatureKeypair</sl:KeyboxIdentifier>
    Mir ist aufgefallen, dass die URL "http://www.buergerkarte.at/namespaces/securitylayer/1.2#" nicht aufrufbar ist, weil ein 404 Fehler kommt. Was muss man statt dieser URL eintragen? Ich möchte lediglich ein simples Formular haben auf welchem ich eine Datei angebe welche ich mittels meiner lokalen BKU signiere.


    Danke & lG!