Für alle leidgeprüften "Mac-User":
Ich habe leider sehr viel Zeit in dieses Thema stecken müssen - aber zumindest einen Weg gefunden, der nun wirklich funktioniert.
Am besten beherzigen Sie folgende Schritte:
1 Inbetriebnahme Kartenlesegerät und Installation Treiber (Test mit Terminal möglich).
2 Download Firefox 10 für Mac und Installation.
Safari funktioniert momentan nicht für die Onlineaktivierung, bei Schritt 6 kommt immer die nervtötende Fehlermeldung:
"Diese Anwendung benötigt Version 6 Update 4 oder höher der Java Laufzeitumgebung".
3 Einstieg in Finanzonline mit Firefox.
4 Auswahl: E-Card jetzt aktivieren.
5 Widerrufspasswort eingeben + Wiederholung.
6 Anschließend noch einmal Widerrufspasswort eingeben, E-Mail-Adresse + Ort ergänzen.
7 An dieser Stelle kommt mit Safari die oben erwähnte Fehlermeldung, mit Firefox können Sie aber die Eingabe abschließen.
8 Sie können in weiterer Folge Ihren 4-stelligen + 6-stelligen PIN festlegen und Ihre E-card aktivieren.
9 Interessanterweise funktionieren nach der Aktivierung alle Möglichkeiten der Bürgerkarte nun auch wieder mit Safari.
10 Exkurs: Sollten Sie Ihre Bürgerkarte auch für eine digitale Signatur bei der Bank verwenden - müssen Sie wahrscheinlich MOCCA installieren und das empfohlene Zertifikat zum Schlüsselbund hinzufügen. Damit funktioniert nun auch alles bei der Bank.
Viel Erfolg!