jährlich neue e-card - was tun?

• Hallo!
    Wegen zu kurzer Vorversicherungszeit ist meine e-Card im Inland zwar unbegrenzt gültig, für das Ausland benötige (und bekomme) ich aber alle 12 Monate eine neue e-card, mit jeweils, für das Ausland aktualisiertem Rückseitenaufdruck.
    Meine Frage:
    Muss ich da auch alle 12 Monate die Bürgerkarte neu zertifizieren oder reicht es, wenn ich die "alte" e-card einfach weiter verwende.
    Danke und Grüße
    alf3

• Im Zuge der Ausstellung einer neuen e-card werden durch den Kartenaussteller unmittelbar auch alle Bürgerkarten-Zertifikate Ihrer alten e-card widerrufen.

Daher geht mit der Ausstellung einer neuen e-card derzeit zwangsläufig die Sperre der Bürgerkarten-Funktion Ihrer alten e-card einher. Eine neuerliche Aktivierung ist daher leider unumgänglich.

Nachtrag: Bei e-card Tausch in Folge des Ablaufs der befristeten Europäischen Krankenversicherungskarte (blaue Rückseite) werden allerdings die Bürgerkartenzertifikate nicht sofort widerrufen. Von vorne herein werden die Bürgerkarten-Zertifikate nur befristet ausgestellt; der Gültigkeits- bzw. Verwendungszeitraum endet 3 Monate nach Ablauf der Europäischen Krankenversicherungskarte. Sie können daher in einem Übergangszeitraum von 3 Monaten die Bürgerkarten-Funktion Ihrer alten e-card weiter verwenden.

• Danke für die Info!
    Dazu ist mir aber noch eine Frage eingefallen:
    Muss ich dann den elektronischen Zustelldienst (mein brief.at), der ja auch über die Bürgerkarte läuft, auch jedes mal neu registrieren oder reicht es wenn man dort einmal registriert ist?
    Danke und Grüße!

• Diese Frage wird unter den FAQs von meinbrief.at (https://www.meinbrief.at/zuste…info/help_faq.info#mehrBk) eindeutig beantwortet (Auszug):

"Ich besitze mehrere Bürgerkarten. Welche kann ich für den Zustellserver verwenden?

Wie auch bei E-Government Anwendungen kann eine beliebige Bürgerkarte (eCard, Bankomatkarte, Dienstausweis, ...) verwendet werden. Auch eine gemischte Verwendung ist möglich. Bei Verlust und Neuausstellung einer Karte ist die Identifikation ebenfalls fuer alle Anwendungen ohne Neuanmeldung möglich."