erstmalige Bürgerkartenaktivierung - Handy oder eCard ?

• Hallo !

ich habe bereits vor kurzem meine bürgerkarte bei einer gebietskrankenkasse aktivieren lassen.
    naja, und dabei haben wir anscheinend nicht meine e-Card als bürgerkarte aktiviert sondern mein handy.

kann man das online irgendwo überprüfen, was von den beiden nun tatsächlich aktiviert ist?
    denn die bürgerkartenfunktion kann man ja sowohl mit der handynummer nutzen als auch mit der e-Card. je nachdem was man eher bevorzugt.

aber was tut man, wenn sich die handynummer ändert? wie geht man dann vor?

meien freundin möchte sich nun die bürgerkarte auch aktiviern lassen.
    aber ich wollte mich hier im forum nochmal so umhören, was wohl sinnvoller und besser wäre, also ob man sich eher das handy als bürgerkartenfunktion aktivieren lassen sollte oder eher die e-card?

was empfiehlt ihr uns? auch aus gründen der sicherheit.

wir haben nämlich kein kartenlesegerät daheim und haben auch nicht vor, für soetwas auch noch geld auszugeben.
    und ganz so extrem häufig nutzen wir die bürgerkartenfunktion auch nicht. aber da sie extrem praktisch ist, möchte sich meine freundin diese nun auch aktivieren lassen.

lg

• Zitat

kann man das online irgendwo überprüfen, was von den beiden nun tatsächlich aktiviert ist?

Sie können im Verzeichnisdienst der A-Trust auf http://www.a-trust.at/directory/ nach Ihrem Namen suchen. Zertifikate mit a.sign premium mobile Signatur 03 beziehen sich auf die Handy-Signatur, a.sign premium Signatur 02 sind Zertifikate zu Karten.

Zitat

aber was tut man, wenn sich die handynummer ändert? wie geht man dann vor?

Einfach mit der neuen Nummer aktivieren und die alte Nummer widerrufen. Informationen zum Widerruf finden Sie auf http://www.a-trust.at/html/widerruf.aspx

Zitat

... ob man sich eher das handy als bürgerkartenfunktion aktivieren lassen sollte oder eher die e-card?

Sie können auch beides (Handy und e-card) aktivieren. (bzw. auch mehrere Handies gleichzeitig aktiviert haben).