Mehrere Zertifikate gleichzeitig benutzen?

  • Mein Problem ist, dass mein PC (XP) ein Token mit Zertifikat benötigt, der immer stecken muss.


    Wenn ich nun zusätzlich einen Kartenleser für die BKU anschließe, so kennt sich die BKU beim Signieren nicht mehr aus und versucht offensichtlich mit dem Zertifikat vom Token zu signieren, was klarerweise nicht funktioniert (Fehler: Bitte überprüfen sie, ob die Karte richtig eingelegt ist.).


    Wenn ich den Token entferne, findet die BKU die Bürgerkarte und kann auch korrekt signieren.


    Meine Frage also:
    Wie kann ich der BKU ein bestimmtes Lesegerät/Zertifikatsklasse definieren auf das es zugreift und alle anderen ignoriert?


    Ich habe es schon über den Umweg "PC/SC Leser deaktivieren" versucht, da mein Lesegerät (ReinerSCT) eh eine CT-API besitzt, aber er findet trotzdem immer auch alle PC/SC Leser und daher funktioniert dieser Ansatz nicht.


    /grolsch