S/MIME Zertifikat

  • Hallo,
    ich habe mir gerade eben dieses YouTube Video angeschaut und würde bitte gerne wissen ob es möglich ist, dass man das, im Zuge der Aktivierung der e-Card als Bürgerkarte, ausgestellte Zertifikat irgendwie herunterladen kann um es auf dem Handy installieren zu können. Mir geht es primär um die Möglichkeit um an das Zertifikat zu gelangen, mit der Installation auf das Handy werde ich mich selbst befassen.


    LG
    Boe

  • Es kann zwar das Zertifikat aus der Bürgerkarte extrahiert werden (z.B. mit der Bürgerkartenumgebung trustDesk basic), allerdings wird für eine Installation am Handy auch der dazugehörige private Schlüssel benötigt, der aus Sicherheitsgründen natürlich nicht aus der Bürgerkarte extrahiert werden kann.

  • Zur Signatur/Entschlüsselung wird der private Schlüssel benötigt. Der private Schlüssel ist nicht aus der e-card auslesbar und damit auch nicht aufs Handy übertragbar.


    Die im Youtube-Video angegebene Datei "Alice.p12" ist ein Fileformat, das Zertifikate zusammen mit dem (Passwort-geschützten) privaten Schlüssel speichert (p12 steht für PKCS#12, Personal Information Exchange Syntax). D.h. es handelt sich bei .p12 um ein sog. Software-Zertifikat, bei der e-card ist der private Schlüssel in Hardware auf der Karte.

  • Da haben sich die Antworten überschnitten - meine war etwas zu langsam.


    In Österrreich bekommen Sie Software-Zertifikate z.B. von A-Trust oder A-Cert.


    Es gibt im Web auch Anbieter für kostenlose Email-Zertifikate. Dabei erfolgt dann aber typisch keine Prüfung der Identität (z.B. nur dass es die Email Adresse gibt).

  • Hallo,


    hat sich zu dem Thema etwas getan? Gibt es vielleicht schon die Möglichkeit mit dem a.sign Client und der Handysignatur E-Mails per S/Mime zu signieren und zu verschlüsseln?
    Mein letzter Stand ist dass es mit der Bürgerkarte möglich ist E-Mails zu signieren. Ich bin auf der suche nach günstigen Alternativen, weil ich mein Class 2 S/Mime von StartCom aufgrund des Zertifikats-Schmu nicht verlängert habe..


    grEEtZ,
    gongoscho