Signatur-Test: Die Erstellung einer XMLSignatur ist fehlgeschlagen

• Nach einer mühseligen Prozdur funktionierte bei mir die Bürgerkarte, leider nicht für lange. Habe jetzt Mocca installiert und erhalte beim Test folgende Fehlermeldung:

Signatur-Test: Die Erstellung einer XMLSignatur ist fehlgeschlagen ...

Auszug aus der erstellten pdf-Datei:

ID Beschreibung Dauer
    04.01.007 BKU-Request Content-Type: 0 msec
    04.01.008 Host 0 msec
    04.01.009 XML-Response 0 msec
    04.01.010 XML-Response-Type 0 msec
    04.01.011 In der BKU ist ein Fehler aufgetreten (Error-Response) ... 0 msec
    04.01.012 CreateXMLSignatureRequest gesendet 0 msec
    04.01.013 Probleme mit dem CreateXMLSignatureResponse ... 15 msec
    04.01.099 Signatur-Test: Die Erstellung einer XMLSignatur ist fehlgeschlagen ... 0 msec

Kann mir diesbezüglich jemand weiterhelfen?

Verwende Windows 7, 64 bit und als Kartenlesegerät das Reiner SCT cyperJack pinpad, und neue e-Card.

Vielen Dank im Vorraus

• Aus dem Auszug lässt sich der Fehler noch nicht bestimmen. Für eine Analyse würden wir folgnedes benötigen:

• Den Signatur-Response. (ist als Tabelle: BKU-Response (CreateXMLSignatureResponse) direkt über dem Auszug, den Sie gemacht haben. Wir würden den ganzen Response beginnend mit <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?> <sl:CreateXMLSignatureResponse ... bis zu </sl:CreateXMLSignatureResponse> benötigen.
    • Den logfile webstart.log aus den Verzeichnis .moccalogs

Am besten, Sie schicken mir das Resultat der TestSuite und den log-file als PM (klickem Sie auf meinen Benutzernamen und dann auf "PM")

Am ehesten gehe ich von einem Problem mit dem Treiber des PIN-Pad Lesers aus. Das können Sie ausschließen, indem Sie das PIN-Pad deaktivieren:
    Legen Sie dazu eine Datei configuration.xml in .moccaconf mit folgendem Inhalt an:
    <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
    <MoccaConfiguration version="1.0">
    <CCID>
    <disablePinpad>true</disablePinpad>
    </CCID>
    </MoccaConfiguration>

Starten Sie MOCCA dann neu und wiederholen Sie die TestSuite auf https://www.buergerkarte.at/cc…ironment/StartTest.action.
    Wenn es dann funktionert, aktualisieren Sie den Treiber des Kartenlesers.

• Vielen Dank für die Antwort.

An dem Treiber des PIN_Pad liegt es nicht.
    Kann ich das Resultat der TestSuite und das log-file auch hiere posten oder sind da vertrauliche Daten dabei? Ich habe keine Ahnung wie ich die Dateien in der PM versenden kann.

• Zitat

Kann ich das Resultat der TestSuite und das log-file auch hiere posten oder sind da vertrauliche Daten dabei? Ich habe keine Ahnung wie ich die Dateien in der PM versenden kann.

Die Daten enthalten auch persönliche Daten (Inhalt der Personenbindung im InfoboxReadResponse beim Ergebnis der Testsuite) und Informationen über die Konfiguration Ihres PCs und sollten daher nicht veröffentlicht werden. Zudem sind sie doch recht umfangreich, sodass eine Darstellung im Forum mehrere Seiten benötigen würde.

Sie können Dateien mit einer PM wie folgt versenden:

• Oben beim Beitrag von hleitold auf "PM" klicken
    • Betreff und kurzen Nachrichtentext eingeben
    • unter dem Nachrichtentext die Option "Ich möchte eine (weitere) Datei anhängen" aktivieren
    • dann kommt die Anzeige zur Dateiauswahl: die erste Datei auswählen und unten die Option "Ich möchte eine (weitere) Datei anhängen" aktivieren und
    • "Datei anhängen" klicken
    • bei der nächsten Anzeige die zweite Datei auswählen und
    • "Datei anhängen" klicken um die Nachricht zu versenden
  • Vielen Dank für die Antwort. Ich muss mit Blindheit geschlagen sein, aber ich finde die Option

?unter dem Nachrichtentext die Option "Ich möchte eine (weitere) Datei anhängen" aktivieren

einfach nicht. Die PM hat sich allerdings inzwischen erledigt. Nochmals vielen Dank für Ihre Antwort.