Fehlerhafte Aktivierung? (Personenbindung)

• Leider haben wir ein Problem mit der neuen e-card (meiner Frau, meine eigene funktioniert auf diesem System einwandfrei).

Nach erfolgter Aktivierung mittels RSa Code (keine Fehlermeldung, positive Abschlussmeldung) funktioniert die Personenbindung nicht wirklich.
    "Fehlercode 4000: Unklassifizierter Fehler in der Befehlsabarbeitung. " ist der Fehler der beim Auslesen derselben z.b. beim Login auf buergerkarte.at kommt.

Wir verwenden den aSign Client (neueste Version), sowie den ReinerSct PinPad Kartenleser (aktuellste Treiber) unter Win7/64bit.

Beim Testen mittels aSignClient Kartenverwaltung (Oben in der Übersicht findet sich der volle Name meiner Frau unter "ausgestellt für" und der Hinweis auf den G3 Typ) funktioniert die Funktionen "Signatur testen" einwandfrei (jeweils verifizierte Signaturen).
    Bei "Personenbindung zeigen" reagiert diese Anwendung nach ein paar Blinkzeichen des Kartenlesers gar nicht mehr. Andere Umgebungen (ich glaube es war der MOCCA?) brachten zwei Aufforderungen zur Eingabe des 4-stelligen PINS und brachen dann mit der obigen Meldung ab.

Was machen wir falsch?