Signieren mit PDF-Over und Kartenumgebung

  • Habe Kartenleser installiert und eCard aktiviert. Einstieg in FinanzOnline funktioniert damit genauso problemlos wie OnlineSignature eines PDF-Dokumentes. Bei Signatur mit PDF-Over hatte ich erwartet ebenfalls den Signaturpin über den Kartenleser eingeben zu können. Stattdessen kommt ein entsprechendes Eingabefenster für Pin und Handynummer. Handy habe ich allerdings noch gar nich für Signatur aktiviert bzw. RSA dazu noch nicht erhalten. Sollte aber Signatur nicht auch ohne Handyaktivierung gehen?

  • Um bei PDF-Over mit Karte (z.B. als Bürgerkarte aktivierte e-Card) signieren zu können, muss am PC eine geeignete lokale Software (Bürgerkartenumgebung, BKU) - für die aktuelle e-card Generation: MOCCA (siehe http://www.buergerkarte.at/download.de.php) installiert sein und laufen (erkennbar am goldenen Chip-Icon in der Task-Leiste.
    Wenn keine lokale BKU läuft, wird von PDF-Over automatisch der Eingabedialog für die Handy-Signatur gestartet.