Bürgerkartenlesegerät--Beeinträchtigung durch Sicherheitsklasse möglich ?

  • Ist die Funtionalität** der Bürgerkarte (e-card-3G) abhängig von der Sicherheitsklasse des Lesegerätes ?
    Habe empfohlenes Lesegerät "gemalto" ohne Tastatur (Sicherheitsklasse 1)
    Wäre die Anschaffung eines Lesegerätes der Sicherheitsklasse 2 (Lesegerät mit Tastatur bzw.net-banking empfohlen) sinnvoll ?
    Mir ist klar .... Unwissenheit kostet, aber ich möchte eigentlich das von mir gesteckte Ziel (eine sichere Bürgerkartenbenutzung incl.digigtaler Signatur) in einem möglichst kostengünstigen Rahmen erreichen
    --> Für jede Unterstützung ..... Vielen Dank im voraus <--




    **Arbeite derzeit mit Window´s Vista
    Habe meine E-Card(3G) auf Finanz Online als Bürgerkarte aktiviert
    Bürgerkartenumgebung MOCCA
    Anmeldung mit Bürgerkarte bei Finanz Online und My help.gv ist OK
    JEDOCH Bürgerkarten-Test´s (2 durchgeführt) nicht bestanden und weiter´s Nutzung bei Online Banking (Bank bietet Bürgerkartenanmeldung an) negativ


    Josef