Kein login mehr möglich?

• Mit sämtlichen ecards der Familie (alte Karte gültig bis 06/2010 bzw. 06/2015) ist weder mit MOCCA noch mit TrustDesk basic ein login möglich?
    Bei Finanz Online:
    [size=1]"Fehler bei der Anmeldung
    Bei der Anmeldung ist ein Fehler aufgetreten."
    [/size]
    Bei allen anderen:
    [size=1]"Fehler bei der Anmeldung
    Bei der Anmeldung ist ein Fehler aufgetreten.
    Das verwendete Zertifikat zum Signieren ist ungültig.
    Eine formal korrekte Zertifikatskette vom Signatorzertifikat zu einem vertrauenswürdigen Wurzelzertifikat konnte konstruiert werden. Für alle Zertifikate dieser Kette fällt der Prüfzeitpunkt in das jeweilige Gültigkeitsintervall. Für zumindest ein Zertifikat konnte der Zertifikatstatus nicht festgestellt werden."
    [/size]

• Hab die selben Meldungen und bin am verzweifeln. Ich hab noch keinen brauchbaren Support gefunden. Das Projekt Bürgerkarte ist meiner Meinung nach einzustufen "Ich will, aber ich kann nicht". Scheinbar muss man EDV Spezialist sein um mit den Problemen fertigwerden zu können.

• Die Fehlermeldung "Für zumindest ein Zertifikat konnte der Zertifikatstatus nicht festgestellt werden" sagt aus dass nicht geprüft werden kann ob das Zertifikat gültig ist.
    D.h. die Anwendung (z.B. Finanzonline) kann aus irgendeinem Grund diese Prüfung nicht durchführen.
    Es kann sein, dass diese Statusprüfung temporär nicht zur Verfügung stand. Können Sie probieren ob dies jetzt funktioniert?