Signierproblem mit trustDesk basic 2.8.1 unter Windows 7

  • Wenn ich unter Windows 7 versuche, auf der Website der Sozialversicherung Personendaten zur Sozialversicherung abzufragen oder einen Abrechnungsfile zu übermitteln, klappt unter Windows 7 das Signieren nicht, es treten verschiedene Fehler auf:


    1. Beim Druck auf "signieren mit dem Bürgerkartenklienten" zunächst nachstehende Meldung:
    [Blockierte Grafik: http://www.kollmann.org/images/10/Cap-01.png]


    DIes lässt sich noch beheben, indem ich den XSS-Filter deaktiviere. Beim nächsten Versuch (bei neu gestartetem Brwoser und deaktiviertem XSS-Filter) kommt dann diese Meldung:
    [Blockierte Grafik: http://www.kollmann.org/images/10/Cap-02.png]


    Wenn ich die gleiche Prozedur mit dem Firefox versuche, geht's noch grober. Zunächst:
    [Blockierte Grafik: http://www.kollmann.org/images/10/Cap-03.png]

    Dann (wenn ich das "Risiko" bestätige und die Seite in die Ausnahmen aufnehme):
    [Blockierte Grafik: http://www.kollmann.org/images/10/Cap-04.png]


    Und das war's dann.


    Ich hab' am gleichen Rechner auf einer anderen Partition Windos Vista installiert, da läuft die Signatur naCH WIE VOR problemlos.


    UNd: ja, ich starte den trustDesk basic (in der neuen Version 2.8.1) unter Windows 7 Home Premium als Administrator (also Rechtsklick, "Programm als Administrator ausführen").


    Hat jemand eine Idee, was da schief läuft?


    Besten Dank für möglichst viele hilfreiche Rückmeldungen 8)


    GK

  • Hallo,


    Die Serverzertifikate der E-Government-Anwendungen, wie bspw. jenem des Portals der Sozialversicherung, sind in den verfügbaren Bürgerkartenumgebungen bereits als vertrauenswürdige vorkonfiguriert. Wir haben versucht das Problem nachzustellen, jedoch konnte wir diesen Fehler nicht reproduzieren. Zudem wurde seit Ihrem Anmeldeversuch das Portal der SVC aktualisiert (https://www.sozialversicherung.at/applikationen/). Könnten Sie den Anmeldeversuch vielleicht wiederholen ? ggf. war dies ein Umstand der Umstellung?


    Zur Eingrenzung des Problems:


    - besteht das Problem auch mit anderen E-Government Applikationen?
    - funktioniert bei Ihnen bspw. der Bürgerkarten-Test (https://labs.cio.gv.at/SimpleSeLaTest/index.html oder https://www.buergerkarte.at/mo…uth-demo/bku-selection.do ) einwandfrei?


    Danke, LG