TrustDesk 2.7.9 MacOS und eCard Aktivierung

• Ich kann mit TrustDesk 2.7.9 meine eCard offbar nicht aktivieren. Bei dem Versuch kommt immer dieses:

#Sie verwenden eine nicht unterstützte Version der Bürgerkartenumgebung. Für die Aktivierung Ihrer e-card installieren Sie bitte die Bürgerkartenumgebung des Bundes TrustDesk basic in der neuesten Version. Nähere Informationen hierzu finden Sie unter http://www.buergerkarte.at.citizen-card-environment/1.2 trustDeskbasic-OSX/2.7.9 SESSION ID : ........

Hat noch jemand dieses Problem (kann es sein dass der TrustDesk zu neu ist?) die Aeltere Version geht ja nicht unter OSX 10.5.4

lG uk

• Habe mit der Version TrustDesk basic 2.7.9 exakt das selbe Problem.

Meine Rahmenbedingungen:
    Mac OS X 10.4.11 (Intel)
    Gemalto Gem PC USB-SL Reader (von WKO-Aktion)
    eCard (bei WKO Aktivierung beantragt, RSa-Brief erhalten)

Die Version TrustDesk basic 2.7.7 kann man übrigens hier downloaden:
    http://update.buergerkarte.at/download/OSX/tdb277.dmg

Allerdings führte das bei mir nicht zum Erfolg - hier die Fehlermeldung:
    Bei Ihrer Aktivierung ist ein Fehler im Onlinedienst (Fehler 0004) aufgetreten. Ihr Fehler wurde an unser Serviceteam weitergeleitet. Wir bemühen uns um eine zeitnahe Behebung des Problems und bitten um Ihr Verständnis. SESSION ID : ...

Aber vielleicht klappt es bei anderen Mitstreitern mit dieser Version.
    Bitte um Feedback!

Übrigens auch interessant:
    Wenn man die Online-Aktivierung startet, ohne überhaupt den Card Reader angesteckt zu haben kommt man einen Schritt weiter in der Aktivierung, als mit eingestecktem Reader:
    "Anfrage wird bearbeitet... Karte erfolgreich gelesen und der Status der Aktivierung ermittelt."-Meldung + grüner Haken... vs. direkt zur Fehlermeldung.

Das zeigt wieder einmal welch "unglaubliche" Qualität die Software der Bürgerkarte hat!
    Mal ehrlich, ich habe noch nie eine derart komplizierte Installation erlebt (USB-Library, Reader Treiber, TrustDesk, Zertifikate ohne Ende, Neustarts...), die dann auch derart hartnäckig an unzähligen verschiedenen Ecken feigelt was das Zeug hält, um den ambitionierten, und technisch durchaus versierten Möchte-Gern-Bürgerkarten-User nach einem vollen verschwendeten Arbeitstag letztlich doch frustriert mit einer "Wir bemühen uns um eine zeitnahe Behebung des Problems"-Meldung WO geben läßt. Unglaublich!

Das ganze sollte ja eigentlich eine High-Security Lösung für den einfachen Otto-Normal-Bürger sein.
    Wie kann bei einem derartigen Projekt auf die Idee kommen, den User eine veraltete USB-Library (27-Apr-2006 - nicht mehr weiterentwickelt) von einer privaten Homepage http://www.ellert.se/PKGS/libu…12/10.4/libusb.pkg.tar.gz runterladen zu lassen???
    Der andere Link http://sourceforge.net/projects/libusb/ führt dafür zu einem Download, den man erst selbst compilen muss...

Wie stellen sich die Damen und Herren von der Bürgerkarte denn vor, daß ein ganz normaler Bürger/User all diese Schwierigkeiten und Hürden überwinden soll???
    Kein Wunder, daß das Projekt ein Flop ist!

• Habe es jetzt noch einmal probiert - selbes Ergebnis unter Mac OS X 10.4.11:

Mit 2.7.7:
    Bei Ihrer Aktivierung ist ein Fehler im Onlinedienst (Fehler 0004) aufgetreten. Ihr Fehler wurde an unser Serviceteam weitergeleitet. Wir bemühen uns um eine zeitnahe Behebung des Problems und bitten um Ihr Verständnis. SESSION ID : ...

Mit 2.7.9:
    #Sie verwenden eine nicht unterstützte Version der Bürgerkartenumgebung. Für die Aktivierung Ihrer e-card installieren Sie bitte die Bürgerkartenumgebung des Bundes TrustDesk basic in der neuesten Version. Nähere Informationen hierzu finden Sie unter http://www.buergerkarte.at.citizen-card-environment/1.2 trustDeskbasic-OSX/2.7.9 SESSION ID : ...

• In diesem Fall gibt es zwei Möglichkeiten:
    1. Auf die Freischaltung von 2.7.9 warten (Leider steht mir kein Termin zur Verfügung bis wann das passieren wird. Ich gehe aber davon aus, dass es in den nächsten 1-2 Wochen geschehen wird.)
    2. Da Sie einen PowerPC verwenden, sollte auch die alte Version keine Probleme bereiten. Diese ist zwar auf der Download Seite nicht mehr vorhanden, kann aber über
    http://update.buergerkarte.at/download/OSX/tdb277.dmg
    bezogen werden.

• Funktioniert trotzdem noch nicht:
    1. Versuch:
    - Screen "Anfrage wird bearbeitet" kommt.
    - "Karte erfolgreich gelesen und der Status der Aktivierung ermittelt (+ grünes Hackerl)" kommt
    - Hinweis-Text von TrustDesk macht alle paar Sekunden ein Refresh mit derm Meldung "Die InfoBox CardChannel wird aktualisiert. Die Daten werden an "zda.sozialversicherung.gv.at übermittelt"
    - Hier geht es dann jedoch nicht weiter -> nach 5 Minuten versucht Karte für 1 Sekunde rauszunehmen, und wieder reinzustecken -> Fehlermeldung "Bei Ihrer Aktivierung ist ein Fehler im Onlinedienst (Fehler 004) aufgetreten. Ihr Fehler wurde an unser Serviceteam weitergeleitet. Wir bemühen uns um eine zeitnahe Behebung des Problems und bitten um Ihr Verständnis. SESSION ID: ..."

2. & 3. Versuch:
    - Trust Desk beendet, Kartenleser abgesteckt, Karte rausgenommen.
    - alles neu gestartet
    - Diesmal kam dann sofort die Fehlermeldung

Sorry, aber das funktioniert einfach nicht.
    Bitte um DRINGENDE Behebung!

• Nach dem ich nun seit über 1 Jahr und ein paar trustdesk Versionen später endlich meine bürgerkarte unter linux (debian) nutzen kann scheitere ich nun unter mac os x 10.4. (ppc)

Nach ein paar kleinen Installationen, die für einen Laien ja ganz easy zu machen sind (root freischalten und java jce files kopieren, usblib von einer nicht vorhanden sourceforge seite laden, ...) startet die bku zwar (sehr sehr träge) aber ich bekomme die Meldung, dass die Karte nicht steckt. Wenn ich die karte dann raus und wieder rein gebe, dann funktioniert das Auslesen zwar (zb infobox) dann kommt wieder die "keine Karte" Fehlermeldung.
    Beim Signieren kommt entweder "keine Karte" oder nach rein-raus die aussagekräftige Fehlermeldung "Ein Fehler ist aufgetreten".

Mein Kartenleser ist der vielfach verteilte gemplus usb und ich habe das Problem sowohl mit 2.7.7 und 2.7.9.

Was ich ja nach einiger trustdesk bku erfahrung nicht verstehe, wie man eine software sowas von schlecht machen kann. die kollegen von bdc schaffen das auch (wenn auch nicht für mac os x). Mit der itsolution wird das mit der Steigerung der Bürgerkartennutzer jedenfalls nix.

Beste Grüße,
    grolsch

• Zu der Anfrage von grolsch666:

An der Kombination Ecard Leser und TDB kann es eigentlich nicht liegen. Dies funktioniert normalerweise ohne Probleme.

Hier noch ein paar Hinweise, wo das Problem liegen könnte:
    -Greifen auch andere Programme auf die Smartcard zu (z.B. opensc, asign client, etc.)?
    -Es kann helfen den exklusiven Kartenzugriff zu aktivieren (Kontextmenu Chip Icon/Konfiguration und Updates/Expertenmodus/Reiter Kartenleser/Exklusiver Kartenzugriff aktivieren

• Zitat

An der Kombination Ecard Leser und TDB kann es eigentlich nicht liegen. Dies funktioniert normalerweise ohne Probleme.

Anscheinend liegt es genau an dieser Kombination.
    Mit dem rainerSCT Kartenleser funktioniert es nämlich.
    Auch unter MacOS 10.5 funktioniert es mit beiden Kartenlesern (gemplus und RainerSCT).

Kann evtl. jemand ausprobieren ob er das Problem nachvollziehen kann?
    Nochmal meine Umgebung: MacOS X 10.4 PPC mit allen aktuellen Patches (daher Java 1.5). BKU TDB 2.7.9 und 2.7.7

/grolsch