PDF-Over unter Linux, wieso ist pdf-over.jnlp nicht mehr in der jar-Datei enthalten?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• PDF-Over unter Linux, wieso ist pdf-over.jnlp nicht mehr in der jar-Datei enthalten?

Ich verwende PDF-Over seit Jahren unter Linux und bin damit zufrieden.

Bei der Installation der neuesten Version 4.2.0 hatte ich jedoch erhebliche Probleme, weil die Installationsdatei pdf-over.jnlp nicht mehr in der jar-Datei für Linux zur Verfügung gestellt wird.

Nach elends langem Suchen habe ich eine Möglichkeit gefunden, die Datei pdf-over.jnlp zu verwenden.
      Den dazugehörigen Hinweis habe ich unter diesem Forumsbeitrag gefunden, in dem ein direkter Link dazu veröffentlicht ist.

Meine Frage ist nun, wieso in der jar-Datei für Linux weder die Datei pdf-over.jnlp nicht enthalten ist, noch ein Verweis auf den direkten Link, und auch keine Beschreibung, wie die Installation unter Linux erfolgen soll (z. B.: ein HOWTO, ...).

Gruß woldewolde
    • Danke für ihre Aussage.
      Leider wird durch einen Doppelklick auf die Installationsdatei „setup_pdf-over_linux.jar“ keine Installation ausgeführt, sondern ein Archivprogramm (Engrampa), welches die Dateien anzeigt, die in der .jar-Datei enthalten sind.
      Da im Zusammenhang mit PDF-ovewr leider keine Anleitung angeboten wird, mit welchem Programm die .jar-Datei gestartet werden soll, kann ich die Installation auf diesem Weg nicht durchführen, sondern bin auf die Datei pdf-over.jnlp angewiesen. Ich bin froh, dass es diese gibt, mangels funktionierender Alternativen.

Da ich fürchte, dass eines Tages auch die jnlp-Datei nicht mehr funktioniert, bitte ich um einen Hinweis wie hier zu verfahren ist, um die .jar-Datei zu starten.
    • Wenn sich nach einem Doppelklick auf die Installationsdatei „setup_pdf-over_linux.jar“ das Archivprogramm öffnet, dann ist auf Ihrem System das Archivprogramm als Standardprogram zum Öffnen von JAR Dateien festgelegt. Wenn Sie die Installationsdatei mit der rechten Maustaste anklicken und dann auf "Open With Other Application" und dann dort Java auswählen sollte sich das Installationsprogramm öffnen. Als Alternative kann man das Installationsprogramm über das Terminal starten indem man die Installationsdatei mit "java -jar setup_pdf-over_linux.jar" startet.
    • aabraham schrieb:

Wenn sich nach einem Doppelklick auf die Installationsdatei „setup_pdf-over_linux.jar“ das Archivprogramm öffnet, dann ist auf Ihrem System das Archivprogramm als Standardprogram zum Öffnen von JAR Dateien festgelegt.
      Das ist bei mir offensichtlich der Fall.

Nun ist das eingetreten, was ich in meiner ursprünglichen Nachricht befürchtet habe: Die Datei pdf-over.jnlp wird n icht mehr angeboten.

Nach Rechtsklick der Installationsdatei, Auswahl "Open With Other Application" wird jedoch "Java" nicht angeboten, das funktioniert also nicht. Vermutlich wurde "Java" beim Download von "setup_pdf-over_linux.jar" nicht installiert.

Die zweite angebotene Variante hat aber funktioniert: ich habe das Installationsprogramm über das Terminal mit dem Befehl "java -jar setup_pdf-over_linux.jar" gestartet.
      Dieser Weg ist zwar der komplizierteste von den drei oben in der Diskussion beschriebenen Varianten, aber wenigstens hat er funktioniert.
      Meiner Meinung nach wäre es am Besten, weil am Einfachsten, die jnlp-Datei wieder verfügbar zu machen. Daher verstehe ich nicht, wieso diese Variante nicht mehr angeboten wird. Immerhin hätte ich es soeben nicht ohne den Hinweis mit dem java-Kommando in der Konsole geschafft.

Ich meine auch, dass eine Beschreibung (howto oder readme) im Zusammenhang mit dem Download der Installationsdatei „setup_pdf-over_linux.jar“ sehr hilfreich wäre.

Danke trotzdem für die Unterstützung.