Handy-Signatur auf Webseite einbinden und signieren

• Handy-Signatur auf Webseite einbinden und signieren

Sehr geehrte Foren-Mitglieder,

habe mich durch die Spezifikation und die A-Trust Labs gearbeitet, mir ist aber immer noch nicht ganz klar wie ich Benutzern erlauben kann, von meinem Server erstellte PDF-Dateien mit der Handy-Signatur zu signieren. Gibt es dazu eine Anleitung bzw. weiterführende Informationen? Soweit ich es bis jetzt verstanden habe läuft der Prozess ungefähr so ab:

1. POST-Request an a-trust.at/mobile/https-security-layer-request/default.aspx
        • CreateXMLSignatureRequest
        • Base64-Content ist die zu signierende PDF Datei
      2. Benutzer loggt sich über den iframe ein und gibt die von ihm erhaltene TAN ein
      3. A-Trust Server antwortet mit einem CreateXMLSignatureResponse
      Wie würde dann der weiterführende Prozess aussehen? Müssen die Daten des CreateXMLSignatureResponse dann irgendwie in das PDF-File geschrieben werden? Oder kann der A-Trust Server auch das direkt unterzeichnete PDF zurückgeben? Mir ist auch nicht ganz klar wie PAdES oder PKCS7 hierbei eine Rolle spielen bzw. welche Daten des CreateXMLSignatureResponse für mich dann überhaupt relevant wären. Gibt es außerdem Erklärungen zu den einzelnen XML-Tags wie SignatureValue (was bewirkt diese genau) oder X509Certificate (Aufbau?)?

Es würde mir jegliche Literaturempfehlungen, Webseiten, Code-Beispiele weiterhelfen, oder auch hilfreiche Tipps, die mir erlauben "das große Ganze" zu erkennen.

Vielen Dank.

Moritz
    • Hallo moritzg!
      Würde Dir gerne nähere Details nennen, bin aber nicht so gut, bin eher nur Anwender. Ich kann Dir nur empfehlen auf die Seite egiz.gv.at/en/ zu schauen, dort findest grundlegende Informationen. Und vielleicht kann Dir dort auch jemand wirklich weiterhelfen. Vielleicht findest ja dort einen Ansprechpartner.
      Liebe Grüße
      Philipp
      Aber ich habe eine andere Frage an Dich: wie kann ich es abstellen, dass meine "Signnatur" bei jeder Antwort angedruckt wird. Danke.
      <b>Philipp Millonig</b>, Kasmanhuberstrasse 2/UG,
      <b>9500 Villach-Lind</b>,
      Mobil: +43(0)677-61164296,Telefon: +43(0)681-81378923,
      Mail: achomitz@gmail.com, zahomc@gmail.com
    • geh links oben auf deinen Namen und bearbeite deine Signatur, d.h. lösch halt alles raus (ggf. bis auf Philipp).

Zum Abschalten hab ich nichts gefunden.

Update: ... hab nun doch noch was GEFUNDEN !!!

Unten geh auf Erweiterte Bearbeitung (wennst eine Antwort verfaßt oder neues Thema) und dann noch auf Einstellungen statt Smileys, dort siehst Signatur anzeigen -> wegklicken!

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Grisu ()