Lokale BKU und Bürgerkarten-Test

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Lokale BKU und Bürgerkarten-Test

Ich habe mir unter Linux die lokale BKU (Mocca) installiert. Sie funktioniert im Zusammenspiel mit PDF-Over auch einwandfrei (Handy- und Kartensignatur funktionieren). Allerdings funktioniert keine browserbasierte Signaturanwendung, da er die lokale BKU nicht findet. Die Frage ist nun, warum?

Gebe ich im Browser manuell localhost:3496/https-security-layer-request ein, bekomme ich auf Grund fehlender Parameter die Fehlermeldung inklusive eines Rechtschreibfehlers:
      An error has occoured upon request processing by the citizen card software:
      Error Code: 2004
      HTTP/HTTPS binding: XMLRequest parameter missing.

Die lokale BKU ist also tadellos auf den Ports 3495 und 3496 erreichbar - sonst würde ja auch PDF-Over vermutlich nicht funktionieren.

Was kann es also hier haben?
    • möglich, ich kann dir nur sagen, daß mit installierten Zertifikat bei mir sowohl FF57 als auch Edge und IE11 funktionieren, sowohl mit Win7/10 x32 u. x64.
      Java muß die 8-151 sein (9 geht nicht) und eben neueste Mocca.
      Verwende aber nur Bürgerkarte für Finanz und Bankeinstieg.
      Hab es lokal installiert, also nicht die Online-Mocca-BKU die eh nur mehr bis E.d.J geht, d.h. ohne Browser Plug-In, Hackerl bei Java Sicherheit Content im Browser deaktiviert.

Aber vielleicht brauchst du es dafür aktiviert, versuch mal, wird aber nur mit IE11 gehen, Firefox hat ja alle PlugIn getötet in der Normalversion.

Versuch mal mit einer VM mit Windows oder überhaupt mal in einer Win-Installation ob du es zum Laufen bringst, dann wirst es in Linux vielleicht eher auch schaffen.

Viel Glück noch, ich kann dir nicht helfen und sonst werden sich wenn überhaupt auch nicht viele hier melden ;(

Hab auch schon von Reader Problemen gelesen wo nicht alle immer funktionieren ...