Aktivierung Bürgerkarte Finanzonline Funktioniert Nicht

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Aktivierung Bürgerkarte Finanzonline Funktioniert Nicht

Ich habe alles versucht, aber ich weiss wirklick nicht was ich tun soll.

Ich versuche meine Bürgerkarte über FInanzonline zu aktivieren habe Windows 7, a.sign full installiert, e-card steckt in ein Chip-Gerät.

Alles lauft gut bis mir auf die A-Trust seite gefragt wird:

'Bitte stecken Sie die neue Karte in den Kartenleser und setzten Sie den Vorgang mit "Aktivierung starten mit ..." fort.

Aktivierungstarten mit lokaler Bürgerkartensoftware'

Der Antrag wird bearbeitet und folgendes erscheint: Der Aktivierungsstatus ist ungültig. Bitte Starten Sie die Aktivierung erneut. Ich habe es jetzt mit Chrome, Opera und Firefox versucht aber nichts funktioniert. Wie komme ich weiter?!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mathijs ()

• schon im Gerätemanager nachgesehen ob das Gerät Kartenleser ordnungsgemäß installiert ist (kein Rufzeichen oder ähnliches und auch aufscheint)?
      Wird die Karte erkannt wenn man sie einlegt, bei mir leuchtet etwa eine LED auf.

Ich muß z.B. nach Standby den Leser kurz deaktivieren und erneut aktivieren damit er geht, ist leider schon so alt und die Treiber nur eingeschränkt für Win7 geeignet.
      Habe übrigens nicht das komplette Paket installiert sondern explizit nur a-sign Client und Bürgerkartenumgebung.

Wie alt ist die Karte, welches Ablaufdatum steht auf der Rückseite drauf (2019 haben bereits abgelaufene Zertifikate -> neue Karte beantragen)?

Erneut auf Finanz einloggen und Kartenaktivierung starten neben Symbol e-card aktivieren.
      Auf der neuen Seite doppelt ein 8-stelliges (nur Ziffern) Widerrufs-PW vergeben und "Ja, habe Infos gelesen" anklicken.
      Dann sollte es bei A-Trust weiterflutschen.

Prüfen sie EXAKT alle angegebenen Daten im Finanz-Online auf der Hauptseite etwa in der Mitte auf Grunddaten, Vorname(n), Familienname, SV-Nummer, Geb.datum, ...
      Wenn dort nicht exakt die gleichen Vornamen aufscheinen wie auf der Karte geht es nicht, ggf. bei der Finanz ausbessern lassen damit es vollständig übereinstimmt !!!

Wenn sie ihre PLZ nennen findet sich vielleicht jemand bei dem sie in garantiert funktionierender Umgebung ihr Glück versuchen könnten, damit könnte ggf. PC, Software und Kartenleser ausgeschlossen werden als Fehlerursache und man wüßte es liegt an der Karte.

Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von Grisu ()