Aktivierung unter Linux nicht möglich

• Aktivierung unter Linux nicht möglich

Hi!

• ReinerSCT Lesegerät
      • eCard war noch nie als Bürgerkarte aktiviert
      • Debian GNU/Linux Jessie (noch)
      • Treiber von ReinerSCT installiert und pcsc_scan und Mocca-Interface Citizen Card (im Panel) zeigen den Leser bzw. meine eCard (war ein harter Kampf bis hierher!)
      • Firefox 45.9.0 und kontrolliert, dass uBlock Origin eh nix blockt

Aktivierung per FinanzOnline:
      Ich bekommen den "Hashwert aus SV-Nummer und Widerrufspasswort" und wenn ich im Firefox auf "Weiter" klicke, kommt:

Willkommen beim e-card Bürgerkartenservice der A-Trust
      Bitte stecken Sie die neue Karte in den Kartenleser und setzten Sie den Vorgang mit "Aktivierung starten mit ..." fort.
      Bürgerkartensoftware nicht gestartet!

Im Chromium funktioniert der "Weiter"-Button gar nicht: beim Klicken passiert nix.

Was kann ich nun machen?
    • Neu

Hallo!

Die Aktivierung mit bestehender Bürgerkarte, Handy-Signatur, oder FinanzOnline Konto kann ich leider nicht nutzen, schließe mich dem Thema aber an weil die Aktivierung mit RSa-Brief nicht funktioniert. Auf meinem Computer läuft Debian Stretch, Browser ist Firefox-ESR 45.9 mit openjdk-8. Wenn MOCCA Online startet zeigt der Browser "Anfrage wird bearbeitet" und dann "Es wurde in der dafür vorgesehenen Zeit keine Anwort von der Bürgerkartensoftware erhalten". An der Konsole gibt der Browser diese Meldungen aus:

Quellcode

1. openjdk version "1.8.0_131"
      2. OpenJDK Runtime Environment (build 1.8.0_131-8u131-b11-2-b11)
      3. OpenJDK 64-Bit Server VM (build 25.131-b11, mixed mode)
      4. Codebase matches codebase manifest attribute, and application is signed. Continuing. See: http://docs.oracle.com/javase/7/docs/technotes/guides/jweb/security/no_redeploy.html for details.
      5. Jul 17, 2017 9:46:32 PM at.gv.egiz.bku.online.applet.BKUApplet init
      6. INFO: Welcome to MOCCA 1.3.19-SNAPSHOT-r971c281.
      7. Jul 17, 2017 9:46:32 PM at.gv.egiz.bku.online.applet.BKUApplet getURLParameter
      8. INFO: Applet parameter Background not set.
      9. Jul 17, 2017 9:46:32 PM at.gv.egiz.bku.online.applet.BKUApplet init
      10. INFO: Cannot load applet background image. Background not set
      11. Jul 17, 2017 9:46:32 PM at.gv.egiz.bku.online.applet.ActivationApplet getSTALPort
      12. INFO: Creating STAL-X enabled webservice port.
      13. Jul 17, 2017 9:46:34 PM at.gv.egiz.bku.online.applet.AppletBKUWorker run
      14. INFO: Received 1 requests: class at.gv.egiz.stal.service.types.QuitRequestType
      15. Jul 17, 2017 9:46:34 PM at.gv.egiz.bku.smccstal.AbstractSMCCSTAL handleRequest
      16. INFO: Processing: class at.gv.egiz.stal.QuitRequest.
      17. Jul 17, 2017 9:46:34 PM at.gv.egiz.bku.smccstal.AbstractSMCCSTAL getResponse
      18. INFO: Retry #1 of 1.
      19. Jul 17, 2017 9:46:34 PM at.gv.egiz.bku.smccstal.AbstractBKUWorker handleRequest
      20. INFO: Setting state to: finished for BKUWorker at.gv.egiz.bku.online.applet.AppletBKUWorker@7bb11b2c.
      21. Jul 17, 2017 9:46:34 PM at.gv.egiz.bku.smccstal.AbstractSMCCSTAL getResponse
      22. INFO: Got null response from handler, assuming quit
      23. Jul 17, 2017 9:46:34 PM at.gv.egiz.bku.online.applet.AppletBKUWorker run
      24. INFO: Finished Thread-7.
      25. Jul 17, 2017 9:46:34 PM at.gv.egiz.bku.online.applet.BKUApplet sendRedirect
      26. INFO: Done. Redirecting to https://onlinebku.a-trust.at/BKUOnlineAktivierung/result?tidx=1 (target=_parent).
      Alles anzeigen
      Mit dem Kartenleser kommuniziert MOCCA hier nicht. Versuche mit Debian Jessie und Raspbian (openjdk-7) sowie Oracle Java 1.8.0_131 führen zum gleichen Ergebnis. Der A-Trust Server schlägt eine Aktivierung mit MOCCA Lokal vor wenn diese BKU läuft, wieder mit dem gleichen Resultat. Unter Windows kann ich den Vorgang leider nicht testen.

MOCCA Lokal erkennt den Kartenleser, identifiziert die Karte als G3A e-card, und moniert die ausstehende Aktivierung. Der a.sign Client für Debian/Ubuntu funktioniert so weit ebenso. Der MOCCA Online Test klappt bis auf das Auslesen der Personenbindung und den Signaturtest. Auch an anderer Stelle verhält sich MOCCA Online erwartungsgemäß, fordert zum Einstecken der Karte auf und kapituliert mit der Meldung daß die Karte noch nicht aktiviert wurde.

Ich wäre für jeden Hinweis wie ich zur Behebung des Problems beitragen könnte dankbar.