Beweis der Personenidentität bei Handy-Signatur

• Beweis der Personenidentität bei Handy-Signatur

Neu

Szenario: Ich besitze ein PDF-Dokument, das mit einer gültigen Handy-Signatur unterschrieben wurde (geprüft mit der RTR Signaturprüfung). Als Unterzeichner ist Max Mustermann angegeben, der darin bestätigt, mir 1000 Euro zu schulden.

Ich will nun das Geld, zeige Max Mustermann das Dokument und verlange von ihm die geschuldeten 1000 Euro. Doch er bestreitet vehement, dass er unterschrieben hat. Das müsse ein anderer Max Mustermann sein, er schulde mir gar nichts und hätte überhaupt keine Handy-Signatur.

Wie kann ich vor Gericht beweisen, dass doch jener Max Mustermann, der vor mir steht, das Dokument signiert hat?

Die Signatur zeigt ja nur den Namen, aber nichts anderes, zB kein Geburtsdatum oder gar die Stammzahl aus dem ZMR. Ich kann mir selbstverständlich das Zertifikat runterladen, dann habe ich zB die Seriennummer, aber was nützt mir das?

Bekomme ich von A-Trust anhand des Zertifikats eine Auskunft darüber, welche natürliche Person die Inhaberin des Zertifikats ist, dh mit Geburtsdatum und vielleicht sogar speziellen Nachweisen aus der Registrierung, zB die Kopie des einer Registrierungsstelle vorgelegten Ausweises oder Daten, die das Finanzamt bei Registrierung via FinanzOnline zur Verfügung gestellt hat?

Falls ich von A-Trust die Auskunft bekäme, wie geht das und was kostet das?

Dieser Beitrag wurde bereits 8 mal editiert, zuletzt von Leopold ()

• Neu

Falls ich hier keine Auskunft bekomme: Weiß jemand, an wen man sich in dieser Frage am besten wendet? An die RTR?

Es ist doch das Um und Auf bei einer Unterschrift, ob handschriftlich oder elektronisch, dass der Unterzeichner nachweisbar ist. Bei der handschriftlichen Signatur braucht man dafür ggf einen Graphologen (siehe zB 2Ob670/87), bei der elektronischen wohl die Zertifizierungsstelle, die ja die einzige ist, die das der Signatur zugrunde liegende Zertifikat der unterschreibenden Person zuordnen kann, weil der Name alleine eben nicht genügt. In Österreich gibt's wahrscheinlich mehr als 100 Leute, die Franz Huber heißen.

Warum finde ich nirgendwo im Netz etwas zum Verfahren, mit dem bewiesen werden kann, dass eine bestimmte Person eine qualifizierte elektronische Signatur geleistet hat? Gab es noch keinen Fall, bei dem ein solcher Nachweis erbracht werden musste?