PDF-Over 4.1.0 OS-X 10.110.1 Signaturblock zu Klein

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• PDF-Over 4.1.0 OS-X 10.110.1 Signaturblock zu Klein

Habe Heute PDF-OVER von 4.0 auf 4.1.0 Aktualisiert (Update wird beim Start Angeboten).
      Bei Version 4.0 funktionierte noch alles.

Signatur & Verifikation funktioniert. Aber ...

Problem:
      - Der positionierte Signatublock ist so klein dass man ihn nur schwer lesen kann.
      die Grafik ist so klein dass man sie auch nicht vergrößern kann. Sie wird so grobkörnig dass man sie wieder nicht lesen kann.
      - Der Signaturblock scheint jetzt grafisch zu sein und daher funktioniert auch der Link auf RTR zur Signaturprüfung nicht mehr.

Hat wer eine Idee was man noch ändern muss oder ist das ein neuer Fehler?

Willi

System Versionen:
      Mac-OS-X: 10.10.1
      PDF-OVER: 4.1.0
      Java: JAVA 7 Update 72
    • Hallo,

Falls Ihr Dokument korrekt unter pruefung.signatur.rtr.at/ verifizierbar ist, liegt das Problem hier eher am integrierten PDF-Viewer von MacOS. Da PDF-Over nun den Standard PAdES fuer Signaturen verwendet, hat sich auch der Signaturblock selbst geaendert und ist nun ein spezielles PDF-Element innerhalb des Dokuments. Ich wuerde empfehlen hier z.b. den Adobe Reader zu verwendet, dieser hat kein Problem mit der Anzeige und die Signaturen koennen durch klicken auf den Signaturblock verifiziert werden.

mfg, cm
    • Sehr geehrter Herr Maierhofer!

Habe nun ebenfalls auf die Version 4.1.0 von PDF-Over aktualisiert. Leider bekomme ich aber noch immer die Meldung beim Start: "Um diesen Webinhalt sehen zu können, müssen Sie das Java-Runtime-Environment installieren..." Habe derzeit die Java-Version 7/72 installiert, Version 8/25 hat auch nicht geholfen.

Haben Sie vielleicht einen Tipp für mich, wie ich pdf-Over doch noch auf dem Mac zum Laufen bringe?

Besten Dank im voraus.

Mit freundlichen Grüßen, H. Menapace

System Versionen:
      Mac-OS-X: 10.10.1 (Yosemite)
      PDF-OVER: 4.1.0
      Java: JAVA 7 Update 72
    • S.g. Herr Menapace,

MacOS hat hier anscheinend immer wieder Probleme installierte JREs (Java Runtime environments) zu erkennen. Ich kann das Problem auf unserem Mac leider nicht nachstellen. Was jedoch helfen koennte, waere anstatt der JRE die JDK Version 7 oder 8 zu installieren [1].

Bitte um kurze Rueckmeldung, ob das geholfen hat.

mfg, cm

[1] oracle.com/technetwork/java/ja…k7-downloads-1880260.html
    • cmaierhofer schrieb:

Hallo,

Falls Ihr Dokument korrekt unter pruefung.signatur.rtr.at/ verifizierbar ist, liegt das Problem hier eher am integrierten PDF-Viewer von MacOS. Da PDF-Over nun den Standard PAdES fuer Signaturen verwendet, hat sich auch der Signaturblock selbst geaendert und ist nun ein spezielles PDF-Element innerhalb des Dokuments. Ich wuerde empfehlen hier z.b. den Adobe Reader zu verwendet, dieser hat kein Problem mit der Anzeige und die Signaturen koennen durch klicken auf den Signaturblock verifiziert werden.

mfg, cm

Danke für die Info!

Bin leider nicht früher dazugekommen. ...
      Wie eingangs beschrieben funktioniert alles.
      Nur die soll die Schrift im Signaturblock grösser sein, da man die Schrift schwer lesen kann und der Link auf RTR nicht funktioniert.
      Eventuell nicht als Grafik sondern als text, ...
      Habe mittlerweile mit Acrobat-Reader auch probiert und das funktioniert. ... wen man die Zertifikatskette installiert.

Danke

W. Wimmreuter